Menü Schließen

Wallfahrt nach Remagen am 22. November 2015, ein Rückblick

Am Sonntag, den 22. November, fand eine Wallfahrt der Aktivitas Ripuariae unter großer Beteiligung der Füxe nach Remagen statt. Wir starteten in aller Frühe am Bonner Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam nach Remagen. Nach der kurzen Zugfahrt begann die kleine Wanderung durch das friedliche morgendliche Remagen hoch auf den Apollinarisberg, auf dem die ehrwürdige Apollinariskirche seit einigen Jahrhunderten steht. Dort stießen einige Alte Herren zu unserer Gemeinschaft dazu, um gemeinsam die Messe zum Christkönigsfest zu besuchen. Im Anschluss an die gelungene Messe in dieser architektonisch großartigen Kirche und einem gemeinsamen Foto begann der Abstieg Richtung Rhein, um dort eine Stärkung in Form einiger Gläser Kölsch und einer Mahlzeit in der dortigen Brauerei an der Rheinpromenade einzunehmen. In geselliger Atmosphäre wurden Gespräche zwischen langjährigen Mitgliedern Ripuariae und den Füxen geführt, um Erfahrungen zu teilen und Geschichten aus der eigenen Aktivenzeit seitens der Alten Herren zu erzählen.
Anschließend wurde der Rückweg nach Bonn angetreten, um auf dem Haus den Tag angemessen ausklingen zu lassen.
Es war für alle Beteiligten eine tolle Wallfahrt.

(Florian Booß)

Weitere Beiträge