Menü Schließen

Martinsganslessen

Sehr zur Freude aller Bundesbrüder fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Martinigansessen statt. Am zehnten November servierte die Fuxia ihren Bundesbrüdern also Gans mit Rotkraut, Knödeln und Saft. Als krönenden Abschluss gab es dann noch Bratäpfel mit Sauce. Die herbstlich festliche Dekoration wurde von der Aktivitas mit viele Liebe und in mühevoller Kleinstarbeit aufgebaut.

Nach dem Essen wurde fleißig gespült und die Burschen haben den völlig überanstrengten Füxen stärkende Getränke gereicht. Besonders hervorheben will ich hier die Kraftbrühe, die der hohe Fuxmajor in rustikaler Manier im hölzern-blechernen Krug kredenzte. Das Gesöff hat ungefähr so gut geschmeckt, wie Düsseldorf riecht. Aber abgesehen davon war der Abend sehr gelungen!

AH Borgmann, der Vorsitzende des Bonner AH-Zirkels, eröffnete das feierliche Essen zum letzten Mal, gefolgt von ein paar Dankesworten des hohen Seniors. Es waren sehr viele Gäste anwesend und die Stimmung war eine sehr gemütliche. Ganz im Sinne des heiligen Martin verspeisten wir die Verrätergänse mit Genuss und Freude, war es doch ihr Schnattern, welches den Soldaten aus Steinamanger verriet. Neben den vielen Gästen sind auch viele Aktive und Alte Herren erschienen. Der Fuxia ermöglichte dieser Umstand, viele „ neue“ Bundesbrüder kennenlernen zu dürfen und somit die Größe und Vielfältigkeit unserer Verbindung zu erfahren. Im Anschluss an das Essen klang der Abend entspannt und familiär aus.
Heil Sankt Martin, heil Ripuaria!

(Alexander Tschuguel)

Weitere Beiträge