Menü Schließen

Das Ripuarenhaus in Bonn

Studentenzimmer in Bonn-Poppelsdorf zu vermieten

Unser Ripuarenhaus in der Meckenheimer Allee 146 bietet neben einer großen Gesellschaftsetage auch Zimmer, welche an interessierte Studenten zu günstigen Preisen vermietet werden.

Das Haus liegt städtisch zentral in unmittelbarer Nähe des Poppelsdorfer Schlosses und des Campus Poppelsdorf (Naturwissenschaften, Geographie, Landwirtschaft, Medizin, Informatik, Mathematik). Auch das Uni-Hauptgebäude und das Juridicum sind in 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar. Außerdem haben wir eine exzellente Verkehrsanbindung. Der Bonner Hbf ist nur fünf Minuten entfernt und wir haben eine Bushaltestelle fast direkt vor der Tür.

Die alte Villa aus der Gründerzeit bietet auf drei Wohnetagen verteilt Zimmer für 13 Studenten. Von Herbst 2020 bis zum Start des WS 2021/22 wurden diese drei Etagen kernsaniert, sodass wieder moderne Zimmer mit eigenem Bad entstanden. Diese sind alle mit Eichen-Parkett, zum Großteil 3,5m hohen Stuckdecken und Möbeln ausgestattet und verfügen über WLAN und eigene LAN-Anschlüsse. Auf jeder Etage gibt es eine großzügige Gemeinschaftsküche mit Sitzecke, Spülmaschine und Ofen. Im Hauswirtschaftsraum auf der ersten Etage stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung und auf der zweiten Etage entsteht ein Gemeinschaftsraum mit Sofas und Billardtisch. Eine Putzkraft unterstützt die Bewohner bei der Reinigung der Etagen. Die Zimmer werden ab 230€ pro Monat inklusive aller Nebenkosten (Strom, Wasser, Internet, GEZ, Putzen, …) vermietet.

Im Erdgeschoss befindet sich unsere Gesellschaftsetage. Neben einer Theke befinden sich dort auf 400m² repräsentative Räume, die einen idealen Rahmen für unsere festlichen Veranstaltungen und Vorträge bieten.

Im Keller des Hauses befindet sich eine Kegelbahn, die zum „sportlichen“ Ausgleich nach anstrengenden Arbeitstagen einlädt. Daran angeschlossen dient der Partykeller mitsamt Kellerbar als ideale Location für Geburtstags- oder Examensfeiern. Die Veranda hinter dem Haus lädt besonders im Sommer zum Verweilen oder auch zum gemeinsamen Grillen ein. Auf dem Hof stehen Parkplätze für Autos und Fahrräder zur Verfügung.

Da das Ripuarenhaus von Studenten bewohnt wird, darf natürlich auch eine Bibliothek nicht fehlen. Diese befindet sich im Souterrain mit großem Fenster und hält wissenschaftliche Literatur für viele verschiedene Fachrichtungen bereit. Es sind also die idealen Voraussetzungen für gemütliches Wohnen und gutes Studieren vorhanden.

In der Regel wird das Haus von jungen Studenten bewohnt, die sich in die Verbindungsgemeinschaft gut einleben. Doch auch wer nicht mehr auf dem Ripuarenhaus wohnt, behält dort ein Leben lang ein Zuhause. Bei uns auf dem Haus ist jeder herzlich willkommen und kann jederzeit bei uns vorbeischauen.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und ihr katholische Studenten an der Uni Bonn seid, könnt ihr gerne die Studentenzimmer bei uns vor Ort besichtigen. Schreibt uns auch gerne, wenn ihr noch weitere Fragen habt.

Zimmer in der 2. Etage
Zimmer in der 3. Etage
Küche der 2. Etage

Kontakt

FM@kdstv-ripuaria.de

K.D.St.V. Ripuaria Bonn im CV
Meckenheimer Allee 146
53115 Bonn