Wohnen

Das Ripuarenhaus in Bonn | Studentenzimmer in Bonn-Poppelsdorf zu vermieten

Das Ripuarenhaus steht in Bonn in der Meckenheimer Allee 146. Seine Lage im Villenviertel Poppelsdorf in unmittelbarer Nähe des Poppelsdorfer Schlosses ist städtisch zentral. In Fakten ausgedrückt bedeutet das:

  • 5 min Fußweg bis Hauptbahnhof und U-Bahn, Bushaltestelle fast vor der Haustür
  • 10 min Fußweg zum Uni-Hauptgebäude
  • 10 min Fußweg zum Uni-Gelände Poppelsdorf (Geographie, Landwirtschaft, Medizin)
  • 15 min Fußweg zum Juridicum.

Die alte Villa aus der Gründerzeit bietet auf drei Wohnetagen verteilt Studentenzimmer für 16 Studenten, die alle über einen Internetzugang verfügen.
Im Erdgeschoss befindet sich unsere Gesellschaftsetage. Neben einer Theke finden sich dort repräsentative Räume, die einen idealen Rahmen für unsere festlichen Veranstaltungen und Vorträge bieten. Unser Hausmeisterehepaar bietet von Montag bis Donnerstag Abendessen an, für das man sich anmelden kann.

Im Keller des Hauses befindet sich eine Kegelbahn, die zum „sportlichen“ Ausgleich nach anstrengenden Arbeitstagen einlädt. Ein Trainingsraum wird eingerichtet. Die Veranda hinter dem Haus lädt besonders im Sommer zum Verweilen oder auch zum gemeinsamen Grillen ein. Auf dem Hof stehen Parkplätze für Autos und Fahrräder zur Verfügung.

Da das Ripuarenhaus von Studenten bewohnt wird, darf natürlich auch eine Bibliothek nicht fehlen. Diese befindet sich im ersten Stock und hält wissenschaftliche Literatur für viele Fachrichtungen und einen iMac für die Internetrecherche bereit. Es sind also die idealen Voraussetzungen für gemütliches Wohnen und gutes Studieren vorhanden.

In der Regel wird das Haus von jungen Studenten bewohnt, die sich in die Verbindungsgemeinschaft gut einleben. Doch auch wer nicht mehr auf dem Ripuarenhaus wohnt, behält dort ein Leben lang ein Zuhause. Bei uns auf dem Haus ist jeder herzlich willkommen und kann jederzeit bei uns vorbeischauen.

Studentenzimmer in Bonn-Poppelsdorf zu vermieten. Miete ab 100,- € / Monat

Am studentischen Verbindungsleben interessierte katholische Studenten können gerne die Studentenzimmer bei uns vor Ort besichtigen.

Ein Lageplan findest du auf unserer Kontaktseite.