Menü Schließen

158. Stiftungsfest - Hausrundgang über die Baustelle

12. Juni

Im neuen Jahr geht es weiter!

10. Januar

Nach einer kurzen Weihnachtspause ist es im neuen Jahr direkt weiter gegangen! Viele Fenster wurden ausgetauscht und in der ersten Etage ist unter den abgehängten Decken der alte Stuck hervorgekommen. In der kommenden Woche werden die Heizung- und Wasserrohre verlegt. Es geht also kräftig weiter!

Da wir Euch leider nicht über die Baustelle führen können, haben wir eine digitale Hausführung erstellt. Klickt euch durch die verschiedenen Räume auf dem Haus und schaut in jedem Winkel nach dem rechten! Nach dem Prinzip von Google Streetview könnt ihr die Pfeile in den Türrahmen nutzen, um einen Raum weiter zu gehen und mit der Maus könnt ihr das Bild hin und her bewegen oder auch zoomen. 

Wir werden in den nächsten Wochen immer wieder einzelne Räume updaten, damit ihr den Baufortschritt weiter verfolgen könnt!

[ipano id="2"]

*Auf jedem Bild ist unten ein Knopf um wieder auf die Startansicht zu gelangen.

Nikolauskommers - Der Nikolaus inspiziert den Umbau

5. Dezember

Fertigstellung Bibliothek

7. Oktober

Die Bibliothek ist jetzt endlich komplett fertig. Heute wurde noch der Internetanschluss fertiggestellt und einmal über die Tische geputzt. Quasi pünktlich zum Wintersemester kann es jetzt mit dem lernen losgehen!

Abbrucharbeiten schreiten voran

4. Oktober
Seit heute hängt unsere Fahne wieder

Heute Abend beginnen wir unser Couleursemester mit der Fahnenhissung. Aber hinter der Fassade, an der jetzt endlich wieder unsere Fahne hängt, sieht es ganz anders aus als im letzten Semester: Bäder und Küchen sind raus und teilweise ist sogar der alte Dielenboden zu sehen!

Flur der 2. Etage ohne die alten Bäder. Der rechte Türbogen wurde freigelegt.
3. Etage. Hier war die Küche und die Toilette
Ein Zimmer in der 2. Etage inkl fast offenem Durchbruch

Aktuelle Einblicke beim Treffen von AHV, HBV und Beirat

Stand: 28. September

15. September 2020

Kellerumbau

Der neue Partykeller nimmt Gestalt an! In den letzten Wochen wurden die Wände ausgebessert und gestrichen, sowie die Heizungsrohre gestrichen. In den kommenden Tagen wird dann die Technik eingebaut und dann muss es nur noch wieder erlaubt sein Partys zu schmeißen. 

Before After
Vorher – Nachher Bild. Durch Verschieben der Trennlinie kannst Du Dir die Unterschiede anschauen.

12. September 2020

Hausumbau

Mit 15 Leuten wurde am Samstag alles aus dem Haus ausgeräumt was noch da war. Von den letzten Möbeln über die Küchen bis hin zu den Hochbetten und Türen. Alles was für den Umbau hinderlich ist, ist weg! Am Ende gab es für alle Helfer Essen vom Koch und ein Bier!

Before After

Juli 2020

Kellerumbau

Die Aktivenküche für Veranstaltungen im Keller ist fertig!

Before After

Es kann losgehen!

Auf der Mitgliederversammlung des Verein Ripuarenhaus wurde der Umbau beschlossen. Jetzt gehen die Planungen in die Endphase und der Umbau kann beginnen!

März/April 2020

Kellerumbau

An mehreren Tagen wurden die Räume der alten Faxenwohnung in eine Küche, die neue Bibliothek und das neue Chargenzimmer/Archiv/Wichskammer umgewandelt. Dabei wurden Wände und Boden erneuert, Elektro- und Wasserinstallationen durchgeführt und zum Schluss alles eingerichtet. 

In dem Zuge wurden auch kleinere Ausbesserungsarbeiten in den WC-Anlagen und dem Treppenhaus erledigt.

Before After
Before After